Feedback von Teilnehmerinnen des Grundlagenkurses vom 16.2. bis 22.3.2017

  • „Der Grundlagenkurs war für mich sehr wichtig, ohne den Kurs hätte ich vieles falsch gemacht oder viel Geld bezahlen müssen, um weniger zu bekommen.“
  • „Der Grundlagenkurs ist ein wichtiger Grundstein – ohne dieses Wissen wäre ich sicherlich nach einem Jahr Konkurs gegangen, da ich viele Dinge (Finanzplanung, Marketing) überhaupt gar nicht kannte. Nun habe ich einen Überblick über den finanziellen und zeitlichen Aufwand der mich erwartet, und habe auch das Rüstzeug mitbekommen, diese Herausforderung zu meistern. Ich halte den Besuch eines Grundlagenkurses vor der Gründung für absolut erforderlich.“
  • Der GLK ist „wichtig, da er Orientierung und Stärke gibt. Die Gründerinnen vernetzen sich untereinander und tauschen sich aus. Abgesehen von den guten Tipps und dem vermittelten wissen ist das ein wichtiger Punkt.“
  • GLK ist „sehr positiv, hilfreich, unterstützend, lebensrettend!“
  • GLK ist „sehr wichtig, aufgrund der geballten Kompetenz und des Wissens, was vermittelt wird. Es gibt einfach viele Bereiche, in denen Frau informiert sein sollte – Buchhaltung, Steuerrecht, Marketing, Zielgruppen- / Standortanalyse – im Hinblick auf eine funktionierende Existenzgründung.“

 

 

  • GLK ist „sehr wichtig. Gibt Sicherheit und macht Mut, bestärkt einen. Ohne den Kurs hätte ich nicht den Mut gehabt, mich selbständig zu machen bzw. das Ziel weiter zu verfolgen.“
  • GLK ist „sehr wichtig, um einen Überblick zu erhalten: Wo stehe ich? Wie organisiere ich mich? Welche Rahmenbedingungen spielen für meine Gründung eine Rolle? Wie kalkuliere ich mein Angebot? Wie hoch ist mein Kapitalbedarf? Wie komme ich von einer vagen Vorstellung einer Gründungsidee zu einem konkreten Plan/ Konzept?“
  • „guter Einstieg in die Thematik; super Überblick für alle relevanten Themen; Vernetzung; Motivation; ich bin dankbar für den umfangreichen Input, den ich hier bekommen haben.“
  • „Sehr wichtig, um sich eine eigene Struktur zu schaffen und einen Überblick über das Erforderliche in einem Unternehmen zu bekommen.“
  • „Überblick über die Unternehmensgründung wird gegeben; Netzwerk aufbauen; hilft, sich über wichtige Entscheidungen im Klaren zu werden. Absolut empfehlenswert für die ersten Schritte in die Selbständigkeit!“
  • „Ich denke, der Kurs ist besonders am Anfang, vor der Gründung sehr wichtig, weil der Klarheit darüber schafft, ob das jeweilige Vorhaben gelingen kann und unter welchen Bedingungen. Er kann die Unternehmerin entweder in die Richtung des Gelingens lenken oder auch vor großen Fehlern bewahren.“

 

 

  • GLK ist „extrem wichtig! Ohne den Kurs wüsste ich nicht, wie ich meine Selbständigkeit angehen könnte und nun habe ich einen soliden Fahrplan.“
  • „Der Kurs gibt einem Sicherheit zu Gründung, da man alle nötigen Infos hier bekommt. Aus einer Anfangsidee kann man Realität machen. Das bietet mir der Kurs. Auch, dass man den Prozess des Unternehmens immer wieder weiterentwickelt, um die Form zu erhalten, mit der man gehen kann.“
  • „Elementar, da ich ohne diesen Kurs nicht wüsste, worüber ich mich während der Gründung informieren muss und was ich umsetzen muss und woher ich diese Informationen beziehen sollte.“
  • „unbedingt zu empfehlen!!!“
  • „ohne diesen Kurs sicher sehr schwierig; möchte Anlaufstelle und Team nicht missen; keine Einzelkämpferin mehr; keine unkalkulierbaren Überraschungen auf dem Markt da draußen.“
  • „sehr hilfreich, um die ganzen Fachbereiche kennen zu lernen, die zur Gründung anfallen; sich klar werden, wo die eigenen Stärken und Schwächen liegen“