Aktuelle Stellen für Honorardozent*innen und Projektpersonal

Akelei e.V. unterstützt bereits seit 1992 Frauen dabei, neue berufliche Perspektiven zu erkennen und ihre wirtschaftliche Unabhängigkeit zu sichern. Das ESF- Projekt bereitet gründungsinteressierte Frauen auf die Selbständigkeit vor und unterstützt selbständige Frauen dabei, ihr Unternehmen zu professionalisieren.  

Für das ESF-Projekt sucht Akelei e.V. zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine ProjektmitarbeiterIn (w/m/d) für die Durchführung von Existenzgründungskursen und zur Kurskoordination (25 Stunden / Woche).

Ihr Aufgabenprofil:

  • selbständige Konzeption und Durchführung von zielgruppengerechtem Unterricht (Online und Präsenz) in den Themenbereichen der Existenzgründung (z.B. Konzepterstellung, Finanzplanung, Preisgestaltung, Marketing)
  • Aufbereiten der Fachinhalte zur Erstellung von Unterrichtsmaterialien
  • Entwickeln und Umsetzen von digitalen Unterrichtskonzepten zum Einsatz im Hybrid- und Onlineunterricht
  • eigenverantwortliche Kurskoordination und organisatorische Betreuung der Teilnehmenden vor und während der Weiterbildungsmaßnahmen
  • Mitarbeit an der Evaluierung der Projektmaßnahmen
  • Pflege und laufende Anpassung der Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit,  u.a.  des Internet-/ Social-Media-Auftritts des Projektes

Das bringen Sie mit:

  • abgeschlossene Hochschulausbildung (FHS oder Bachelor) und Fachkenntnisse in den Themengebieten Existenzgründung und Selbständigkeit
  • nachgewiesene Erfahrungen und Methodenkenntnisse in der Erwachsenenbildung
  • selbständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Erfahrung im Umgang mit der Zielgruppe „Gründerinnen“ und den Besonderheiten weiblicher Unternehmensgründungen
  • wünschenswert: Erfahrung in der Projektarbeit, Gründungserfahrung, Erfahrung mit digitalen Unterrichtskonzepten

Wir bieten Ihnen:

  • Stellenumfang:  25 Stunden / Woche, flexible Arbeitszeitgestaltung, strukturierte Einarbeitung,
  • Eingruppierung in den TVL Berlin E 10,
  • ein wertschätzendes Arbeitsumfeld im kleinen Team mit flachen Hierarchien und
  • die tolle Möglichkeit, motivierte Frauen auf ihrem Weg in die Selbständigkeit zu begleiten.

Die Stelle ist durch das Ende der Projektlaufzeit befristet bis zum 31.12.2022. Eine Weiterführung des Projektes wird angestrebt. Die Einstellung erfolgt zum 1. November 2021 oder nach Absprache zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Bitte richten Sie Ihr Bewerbungsschreiben mit tabellarischem Lebenslauf und aussagefähigen Unterlagen als PDF-Datei per E-Mail an Kerstin Ammoser unter

projektleitung@akelei-online.de

Für Fragen zu unserer Stellenausschreibung erreichen Sie Frau Ammoser unter 030-54 70 30 48.

 

 

Honorardozent*innen gesucht

Akelei e.V. unterstützt bereits seit 1992 Frauen dabei, neue berufliche Perspektiven zu erkennen und ihre wirtschaftliche Unabhängigkeit zu sichern. Das ESF- Projekt bereitet gründungsinteressierte Frauen auf die Selbständigkeit vor und unterstützt selbständige Frauen dabei, ihr Unternehmen zu professionalisieren. 

Für die Durchführung von Existenzgründungskursen und Weiterbildungsangeboten für Unternehmerinnen sucht das Projekt ständig qualifizierte und engagierte Dozent*innen (w/m/d), die unseren bestehenden Dozent*innenpool erweitern.  

Für folgende Themenbereiche suchen wir aktuell Honorardozent*innen:

  • Konzeption und Erstellung eines Businessplans
  • Finanzierung (Kosten-, Wirtschaftlichkeits-, Liquiditätsrechnung im Rahmen der Businessplan-Erstellung)
  • Preiskalkulation
  • Rechnungswesen und Controlling (Grundlagen Buchführung)
  • Steuern
  • Finanzierung durch Crowdfunding, Crowdinvest
  • Persönlichkeitsmanagement und Selbstführung
  • Entwicklung und Stärkung der Unternehmerinnenpersönlichkeit
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Online-Marketing
  • Online-Business und E-Commerce
  • Kommunikations- und Verkaufskompetenzen

Der Projektträger wendet für die Honorardozent/innen die aktuellen Honorarregelungen für die Vergütung für freie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landes Berlin an.

Interessierte Dozent*innen können sich jederzeit bewerben und werden in den Dozent*innenpool des Projektes aufgenommen.

Bitte richten Sie Ihr aussagekräftiges Angebot (z.B. Themenschwerpunkte, vermittelte Kenntnisse, Methodeneinsatz, Format) und einen Lebenslauf als PDF-Datei per E-Mail an die Projektleiterin Kerstin Ammoser unter

projektleitung@akelei-online.de

Für Fragen steht Ihnen Frau Ammoser unter 030 - 54 70 30 48 gerne zur Verfügung.